BfS Logo

Endlich soll der Swisttaler Landhüpfer kommen!

vr-bus--2Die Bürger für Swisttal ( BfS) begrüßen die neue Buskonzeption in Swisttal.

Ein großer Erfolg für alle Swisttaler ist, dass das bestehende Busverbindungsnetz in ihren Ortsteilen völlig neu aufgestellt und mit Alternativen zu bisherigen Buslinien optimiert wird.

Die BfS ist der Meinung, dass die Gemeinde dadurch deutlich an Attraktivität gewinnt, denn einer der am häufigsten bemängelten Schwachpunkte für Swisttal waren die schlechten Busverbindungen zu den umliegenden Orten. Dieses Manko wäre mit der Umsetzung des neuen Konzeptes durch den Swisttaler Landhüpfer sowie weiterer Taxibusse beseitigt. Seine Linienbezeichnung soll die 846 sein und führt dann von Rheinbach über Morenhoven, Miel, Ludendorf nach Odendorf zum Bahnhof und zurück.

In Miel trifft der Landhüpfer im Rendezvousverfahren auf die Busverbindung 805, die von Rheinbach über Oberdrees, Niederdrees, Miel, Ollheim, Straßfeld nach Heimerzheim führt. Dadurch entsteht in Miel ein Knotenpunkt, von dem aus in alle Richtungen gefahren werden kann. Auch die innerörtlichen Verbindungen zu allen Orten mit den neuen Haltestellen für Taxibusse werden gute Nahverkehrsmöglichkeiten garantiert.

Die Kreisverwaltung hat mit der RVK dieses neue Konzept entwickelt, dass wir grundsätzlich unterstützen. Details sind noch zu bearbeiten und alle Ausschussmitglieder waren sich einig , dass die Bürger als beste Fachleute informiert und nach weiteren Anregungen gefragt werden sollten. Nun werden die Grundzüge des Konzeptes auf der Homepage der Gemeinde und im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Die Bürger können dann Anregungen und Verbesserungswünsche bis Anfang März im Rathaus abgeben oder auch mailen.

Bereits jetzt fand eine Anregung des Ausschusses anklang, einen bisher nicht vorgesehenen Haltepunkt für den Landhüpfer direkt am Rathaus in Ludendorf einzurichten . Damit würden nun viele Swisttaler auch die Möglichkeit für einen unkomplizierten Amtsbesuch bekommen!

Der Swisttaler Landhüpfer – es geht also doch !

20150202_113953

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BfS Logo