BfS Logo

Schüler sind auf Taschenlampen angewiesen !

Odendorf_Beleuchtung_Antrag_10_2015

BfS stellt Eilantrag zum Aufbau der fehlendenStraßenbeleuchtung im Neubaugebiet „Rodderbach“ in Odendorf

Bis zum Sankt-Martinszug im November dauert es zwar noch etwas und dennoch ziehen in Odendorf jetzt schon Schulkinder mit ihren Lampen durch bestimmte Straßen.
„Allerdings nicht ganz freiwillig“, stellt Wulf Grubert fest, der sich als BfS -Fachmann für Planung und Verkehr dem offensichtlichen Misstand angenommen hat!
Schuld daran ist die vielmehr durchaus gefährliche Situation für alle Fußgänger durch die fehlende Straßenbeleuchtung im Bereich des Neubaugebietes „Am Rodderbach“ in Swisttal-Odendorf.
Ein großer Teil des Gebietes ist bereits von ihren jeweiligen Grundstückseigentümern mit schönen, neuen Häusern bebaut worden, in denen nun auch zahlreiche junge Familien mit ihren schulpflichtigen Kindern leben.
So schön wie die Häuser auch sein mögen, die Fertigstellung des Baugebietes lässt dennoch auf sich warten.
So kommt es jetzt dazu, dass sich die Schulkinder morgens wegen der fehlenden Straßenbeleuchtung ihren Schulweg durch das Neubaugebiet bis zur nächsten beleuchteten Straße mit Taschenlampen suchen müssen!

Das beobachtete Wulf Grubert in der vergangenen Woche vor Ort und wurde dabei von einigen verärgerten Eltern und Anwohnern ratsuchend angesprochen.
„Die Schulkinder und anderen Fußgänger müssen zum Teil an schlecht oder nur unzureichend gesicherten Baustellen aufpassen, wo sie in der Dunkelheit hintreten“, gibt er zu bedenken !
In Anbetracht der bereits begonnenen dunklen Jahreszeit ist dieser Zustand für alle Anwohner, ob Jung oder Alt, nicht hinnehmbar !
Insbesondere aus dem Aspekt der sicheren Schulwegeführung und zum Schutz der Kinder in der sozialen Kontrolle aber auch für alle weiteren Anwohner, fordert die Wählervereinigung die Gemeinde in einem entsprechenden Eilantrag auf, ihrer Verkehrssicherungspflicht umgehend nachzukommen und schnellstmöglich dafür Sorge zu tragen, dass die notwendige Straßenbeleuchtung installiert wird!

Pressemitteilung der
Unabhängigen Wählervereinigung
Bürger für Swisttal (BfS) / Fraktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

BfS Logo